Küchengeschirr: Was ist wichtig und was unnötig?
Geräte Juli 08, 2024
In den meisten Haushalten stapeln sich in den Küchen nicht nur zu viel Besteck und Rührschüsseln, sondern auch massenhaft Töpfe und Pfannen. Einige Utensilien sind sinnvoll und erleichtern den Küchenalltag. Doch auf einige Dinge können Haushalte durchaus verzichten. Damit die Küchenschränke nicht verstopfen, gilt es daher, sich vor dem Kauf ein paar Gedanken zu machen.
Die Töpfe und Pfannen dürfen in keiner Küche fehlen
In einer Küche lassen sich nicht nur Kuchen und Torten, sondern auch Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts herstellen. Für die Zubereitung sind neben Schüsseln, Schneebesen und Kochlöffeln auch Töpfe und Pfanne maßgeblich. Für einen Singlehaushalt reichen zwei Töpfe und zwei Pfannen in der Regel aus. Je nach Größe des Haushalts sollten ein bis zwei Kochtöpfe, Stieltöpfe oder Bratpfannen hinzukommen. Die Größe kann ebenso variieren. Die passende Pfanne ist nach Art des Gerichts und der Personen, die es zu bewirten gilt, auszusuchen.
In Sachen Material ist erlaubt, was gefällt. Neben Pfannen aus Edelstahl stehen ebenso Produkte aus Gusseisen, Emaille oder Aluminium zur Verfügung. Töpfe und Pfannen aus Aluminium sind leicht gehalten und somit einfach zu handhaben. Kochgeschirr aus Gusseisen ist hingegen deutlich schwerer im Gewicht. Dafür ist Guss ideal, um Fleisch scharf und intensiv anzubraten.
In vielen Küchen finden sich in Küchenschränken neben kleinen Küchentöpfen eine gigantische Auswahl an Pfannen, Bräter, Schnellkochtöpfen, Wok-Pfannen und vieles mehr an. Das kann die Schränke überladen und die Küchenarbeit erschweren. Wer auf der Suche nach dem passenden Topf ist, muss zudem viel Aufwand in Kauf nehmen. Es ist besser, sich auf einige wenige Töpfe und Pfannen zu beschränken. In der Regel passen eh nur vier Töpfe oder Bratpfannen auf einen Herd, sodass mehr Küchenmaterial kaum nötig ist.
Tipp: Für die Zubereitung diverser Speisen können neben dem Kochgeschirr auch verschiedene Elektrogeräte wie Handmixer, Heißluftfriteuse, Wasserkocher oder Mikrowelle sinnvoll sein. Wer auf der Suche nach den passenden Küchenhelfern ist, kann Küchengeräte online bestellen und sich bequem nach Hause liefern lassen.
Diese Küchenutensilien sind unverzichtbar
Bevor Gemüse, Obst, Fleisch und vieles mehr in den Kochtöpfen landen, müssen sie nicht nur gewaschen werden. Oft ist es ebenso nötig, die Lebensmittel zu schneiden oder in die gewünschte Form zu bringen. Hierfür sind Bretter und Messer maßgeblich. Bretter sind perfekt, um verschiedene Zutaten zu zerteilen. Wichtig ist, zu geeigneten Produkten zu greifen. Bretter aus Plastik bieten meistens den idealen Nährboden für Bakterien. Das ist bei Holzbrettern weniger der Fall. Holz enthält hygroskopische Eigenschaften, die Bakterien Feuchtigkeit entziehen. Dementsprechend können die Bakterien nicht überleben und gehen ein.
Bei der Wahl der Messer sollten Haushalte auf eine solide Grundausstattung setzen. Neben einem Gemüsemesser darf ein Fleisch- und Brotmesser nicht fehlen. Ebenso sind ein Gemüseschäler und eine Raspel sinnvoll, um verschiedene Lebensmittel ideal zuzubereiten. Wichtig ist, auf Qualität bei den Angeboten zu achten. Messerklingen sind demnach sehr scharf und Griffe ergonomisch geformt. Die Küchenhilfsmittel überzeugen zudem mit Haltbarkeit, Schärfe und Stabilität.
Schüssel, Siebe und Löffeln – muss das alles sein?
Damit die Zubereitung von Gerichten gelingt, ist eine Auswahl an Rührschüsseln, Schneebesen, Kochlöffeln und Sieben nie verkehrt. Sie helfen beim Waschen, Verarbeiten und Vermengen von Zutaten. Es ist jedoch empfehlenswert, nicht zu euphorisch beim Einkauf vorzugehen. Oft reichen bereits zwei bis drei Rührschüsseln pro Haushalt aus. Bei den Kochlöffeln sind drei bis vier Modelle genug, um Lebensmittel in verschiedenen Töpfen umzurühren und gut miteinander zu vermengen. Von Sieben, Trichtern und Dosenöffnern ist hingegen eine Variante ausreichend, die sich vielfältig in der Küche einsetzen lässt.
Wie sich erkennen lässt, ist gar nicht viel Koch- und Küchengeschirr nötig, um problemlos Speisen in verschiedenen Ausführungen zubereiten und garen zu können. Wer diesen Punkt beherzigt, vermeidet Chaos in der Küche und kann sich an einer soliden Übersicht in den Küchenschränken erfreuen.